Flintknapping – intensiv Workshop
Flintknapping nennt man die Kunst, Steine in primitive Werkzeuge zu verwandeln. Es ist ein Jahrtausend altes Handwerk. Die ersten Faustkeile sind neueren Forschungen zufolge mehr als 1.7 Mio. Jahre alt. Der Homo erectus formte aus schlagbarem Material diese Geräte, denn man kann mit einem Faustkeil hacken, sägen, bohren, schaben, kratzen und schneiden.
Steine und Knochen bildeten seit Anbeginn der Menschheit die wichtigsten Werkzeuge. Zunächst benutzte man sie als Waffen, z.B. Keulen und Wurfsteine. Später wurden sie zu Werkzeugen wie Messer, Ahlen, Schabern, Nadeln und Pfeilspitzen verwendet. Klingengeräte gehörten vor 35.000 Jahren zur Grundausrüstung. Nicht umsonst wird Flint der «Stahl der Steinzeit» genannt. Knochen, Geweih, Holz, Häute, Sehnen und vieles mehr dienten zur Bewältigung des Alltags. Zur Ausführung der Bearbeitungen brauchte es Flint.
Flintknapping ist ein tolles und inspirierendes Handwerk. Es ist nicht wirklich sehr kompliziert und dennoch nicht so einfach, wie es aussieht.
Im Flintknapping Intensivkurs werden wir folgende Inhalte bearbeiten:
– Arbeitsplatz einrichten
– Sicherheit im Flintknapping
– Werkzeugkunde
– Steinmaterial
– Grundprinzipien der Energieausbreitung / Zentrallinie
– Körperposition
– Herstellung von Druck- & Schlagwerkzeugen
– Herstellung von Pfeilspitzen aus Glas und Flintstein
– Herstellung eines Faustkeils